Logo Augensturm
dtele

Zeitgemäße Integration von Google Maps in TYPO3-Websites

Zum Einbetten von Google Maps Karten in TYPO3-Websites war bisher ein Google Maps API Key Voraussetzung. Mit der vollständigen Umstellung auf die Version 3 der API ist dies nicht mehr notwendig und neuerdings durch die Entfernung des Tools zum Generieren der API-Keys durch Google nicht mehr möglich.
Das bedeutet, dass Extensions für TYPO3, die Google Maps mit der API-Version 2 einbinden, für neue Projekte nicht mehr verwendet werden können.
Das TYPO3-Extension-Repository bietet jedoch Ersatz: Die Extension Quick Google Maps ist auf dem neuesten Stand der Google API und verwendet keinen API Key. Sie basiert auf Extbase und Fluid, was eine Vorabinstallation dieser Extensions notwendig macht. Bei modernen TYPO3-Versionen werden diese allerdings von Haus aus mitgeliefert. Nach der Installation der Extensions muss lediglich das statische Template integriert werden und dann kann die Google Map als Plug-In in den Inhaltsbereich eingefügt werden.
Die Geo-Koordinaten des darzustellenden Ortes können bequem per Adresseingabe im TYPO3-Backend ermittelt werden. Optionen wie Zoomstufe, Info-Marker und Steuerelemente können konfiguriert werden.

Sie sind ein TYPO3-Entwickler und suchen Herausforderungen?

Dann bewerben Sie sich in unserer Agentur. Zu den Stellenangeboten unserer Agentur.

Zurück