Logo Augensturm
  • Aprilscherz der Marke Freiberger Pils auf facebook 2012
DTM

„Echt jetzt? *lol* - super - gekauft!“

Bier-Konzentrat für unterwegs – wie „außergewöhnliche“ Ideen die Markenbekanntheit steigern

Der Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation im Social Web ist zur Zeit der Heilige Gral der Werbeagenturen und Werbetreibenden. Denn die Macht, aus einem Beitrag einen viralen Erfolg mit vielfach größerer Reichweite zu machen, liegt größtenteils bei den Usern. Ob Retweet oder gar Twitter-Trend, Facebook-Like oder Blogbeitrag – entscheidend ist das „Echo“ der User.

Für die Marke Freiberger Pils entstand die Idee, zum 1. April eine außergewöhnliche Produktinnovation vorzustellen. Über die Facebook Fanpage wurde der Produktlaunch des „Freiberger Konzentrats“ angekündigt – handlicher Biergenuss fürs Reisegepäck. Und das Echo war überwältigend – über 150 Likes, 55 mal geteilt und 36 Kommentare allein auf Facebook, aufgeführt in zahlreichen Aprilscherz-Rankings und anderen Blogbeiträgen. So wurde – einheitlich positiv – der Markenname im Netz verbreitet und diskutiert.

Und das Fazit für erfolgreiche Social Media Aktionen? Sicher sind April-Scherze kein Allheilmittel (wir sind auch froh, dass er nur 1mal im Jahr ist). Aber es zeigt sich, dass erst Beiträge, die von Beginn an auf Interaktion, Diskussion und Dialog ausgelegt sind, das wahre Potential des Social Web ausschöpfen.

Zurück