Logo Augensturm
Social Media

Facebook, Werbebotschaften & wie erreicht man eigentlich noch seine Fans?

Posts auf Facebook Fanpages generieren zum Teil erhebliche Unterschiede in der Interaktion. Doch woran liegt’s? Sind Posts auf Facebook mit Bildern und Videos automatisch kreative, erfolgreiche Posts? Wie schafft man es eigentlich, Facebook Posts heute erfolgreich werden zu lassen?

Für die Einschätzung, ob ein Facebook Post erfolgreich ist oder nicht, ist es sinnvoll, grundlegende Response-Werte als Basis zu nehmen: Ein Facebook Post ist erfolgreich, wenn er positive, zum Teil auch kritische Reaktionen und Interaktion generiert. Das gelingt vor allem dann, wenn er guten Content (im Sinne von passend zur Zielgruppe) darstellt. Reine Textposts gehen in der Flut der täglich veröffentlichten Posts jedenfalls oftmals unter oder werden aufgrund des restriktiver werdenden Facebook Algorithmus erst gar nicht im Newsfeed ausgespielt.

Eine gute Mischung erreicht man zum Beispiel mit einer Kombination aus Standard-Content, etwa interessante Neuigkeiten aus dem Unternehmen sowie Posts, die Geschichten erzählen, die begeistern, welche die Leute „mitnehmen“ und Nähe zeigen. Wie und wo man die gute Mischung findet, muss man dabei selber herausfinden. Dazu zählt auch, kurze, knackige Posts zu veröffentlichen, wenn die eigenen Fans „Zeit haben“, sprachlich auf der gleichen Ebene mit den Fans zu „schwimmen“ und visuell zu beeindrucken.

Dabei ganz wichtig: nicht allzu werblich werden. Versteckte oder getarnte Werbebotschaften auf der Timeline (Produktkäufe, Aufforderungen zu Gewinnspielen) kommen meistens nicht nur NICHT gut bei den Fans an, ihre Reichweite wird durch den Newsfeed Algorithmus auch immer mehr eingeschränkt. Facebook fordert Fanpage-Betreuer – auf Basis kontinuierlicher Nutzerbefragungen – zunehmend auf, organischen, aber gleichzeitig werbelastigen Content mittels Facebook Anzeigen zu verbreiten, um mit seinen Fans bewusster zu interagieren und Seiteninhalte auszuspielen, die nur bedingt gewünscht sind. Inhalte im Newsfeed, die sich als Werbung herausstellen, stören mehr als Content, der als Anzeige gekennzeichnet ist.

Letztendlich geht es dabei weniger um den Erfolg oder die Kreativität eines einzelnen Facebook Posts. Es ist wichtig, seine Community immer aufs Neue zu begeistern – visuell, sprachlich aber auch thematisch. Diesen „Nerv“ immer aufs Neue zu treffen ist eine Herausforderung.
Ob eine Fanpage die Community auf Dauer rundum begeistert und sie "hält", darüber entscheidet nicht nur die Entwicklung des Facebook Algorithmus sondern auch die Bereitschaft und Kreativität des jeweiligen Redaktions-Teams.

Oftmals sind es aus unserer Sicht die „spontanen“ (d.h. recht kurzfristigen) Posts, die "gut laufen". Langfristig vorbereitete Posts bilden eine gute Basis, sie sollten jedoch nicht alleinig Mittel sein, eine Fanpage zu betreiben, hier gibt es selten die Möglichkeit, spontan auf Ereignisse zu reagieren. Eine Fanpage redaktionell zu betreuen ist daher immer mit einem Prozess verbunden, der mit einer Weiterentwicklung auf technischer Seite und der eigenen Markenentwicklung einhergeht.

Wie das Freiberger Brauhaus und wir zum Beispiel gemeinsam seine Community „am Ball halten“, seht Ihr auf der Facebook Fanpage von Freiberger.

Bildquelle (Bild Couch): Death to the Stock Photo

Zurück