In einem mehrstufigen Pitch konnten wir noch in 2012 die Stadtreinigung Dresdens als Kunden gewinnen. Wir sind stolz, das Dresdner Traditionsunternehmen mit unseren umfassenden Kompetenzen in den Bereichen Webdesign, Webprogrammierung und strategischem, digitalen Marketing überzeugt zu haben. Das erste Ergebnis dieser langfristigen Zusammenarbeit ist der Relaunch der Website der SRD.
Nach der vollständigen Überarbeitung erstrahlt die Website in neuem Glanz. Das Webdesign in dem im ganzen Stadtgebiet bekannten Orange enthält viele haptische Elemente und präsentiert die komplett überarbeiteten Inhalte aufgeräumt und modern. Das von uns konzeptionierte Fotoshooting für die neue Bildwelt zeigt die SRD hautnah und sympathisch.
Inhalte passend im Responsive Webdesign
Da die SRD über verschiedene Kanäle auf stärkere Interaktion mit den Kunden setzen und dennoch nicht auf eine einfache Verwaltung der Website-Inhalte mittels CMS verzichten möchte, wurde die Website als Responsive Webdesign mit der technischen Grundlage des CMS TYPO3 umgesetzt. Neben der passenden Darstellung der Inhalte wurde auch deren Struktur grundlegend überarbeitet. Mit großem Augenmerk auf die Dienstleistungen der Stadtreinigung Dresden wurden die Inhalte überarbeitet und das ehemalige Servicecenter – zukünftig Kunden-Portal – unter den Gesichtspunkten Informationsmanagement sowie Kundennutzen neu konzeptioniert. Das Kunden-Portal soll in der Zukunft sukzessive mit weiteren Funktionalitäten und Services ausgebaut werden. Ein weiteres Beispiel zur nutzerorientierten Informationsdarstellung ist das neuentwickelte Abfall-ABC, in dem die Kunden alles über den richtigen Umgang mit den verschiedenen Abfallarten erfahren.
Die SRD als attraktiver Arbeitgeber
Im Rahmen des Relaunch der SRD-Website wurde auch das Thema „Die SRD als Arbeitgeber“ mehr in den Fokus gerückt. Unter Einbeziehung aktueller Trends im Employer Branding wurde der Menüpunkt „Karriere“ geschaffen. Nun finden Interessenten viele Informationen über die SRD als Arbeitgeber und die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten sowie Stellenangebote. Ziel ist es, den Jobsuchenden die SRD schon auf dem Weg zur Bewerbung als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um die Qualität und Quantität der Bewerbungen zu steigern.