Das Städtische Klinikum Dresden begleitet Dresdner durch ihr gesamtes Leben, von der Geburt bis hin ins hohe Alter. Ähnlich vielfältig gestaltet sich auch unsere Arbeit für das Krankenhaus: Angefangen bei der Geburtshilfe, über die interne Kommunikation bis hin zu Printmaterialien und Fahrzeugbeschriftung.
Für die geburtshilflichen Kliniken ist ein ganzheitliches Kommunikationskonzeptes entstanden, das sich über alle Kommunikationskanäle erstreckt und teils noch in der Umsetzung befindet. Der Gestaltung einzelner Werbemittel ging zunächst die Kreation eines Key-Visuals inkl. Claim voraus. Nachfolgend wurden zunächst die zentralen Informations-Flyer beider Häuser neu konzipiert, weitere (Print-) Produkte und Aktionen folgen. Die Kommunikation beider geburtshilflichen Standorte des Klinikums wird kontinuierlich durch Anzeigen sowie redaktionelle Beiträge in zielgruppennahen Medien unterstützt.
Seit der Fusion Anfang 2017 gehen die Krankenhäuser Dresden-Friedrichstadt und Dresden-Neustadt als „Städtisches Klinikum Dresden“ gemeinsame Wege. Den Zusammenschluss der Häuser haben wir kommunikativ begleitet: Unter dem Claim „Meine Stadt. (M)Ein Klinikum.“ ist eine stadtweite City-Light-Kampagne entstanden. Anzeige sowie Sonder-Beilage in der Sächsischen Zeitung haben jeweils über 60.000 Haushalte erreicht.
Die Zusammenführung zu einem Haus ist auch im Rahmen der internen Kommunikation aufgegriffen worden. Das Mitarbeiterfest des Städtischen Klinikums Dresden hat unter dem Motto „Meine Stadt. Mein Klinikum. Mein Fest.“ seine über 3.000 Angestellten dazu eingeladen, gemeinsam einen italienischen Abend zu verbringen.
Übrigens: Seit dem Frühjahr 2017 kommt man ins Klinikum mit etwas Glück sogar mit der passenden Bahn.