Logo Augensturm
  • FahrSpar-Rechner
  • FahrSpar-Rechner
  • FahrSpar-Rechner
  • FahrSpar-Rechner
DTM

Geld und CO2 sparen: intelligente Flash-Anwendung "fürs klima"

Mit dem FahrSpar-Rechner entwarf und entwickelte unsere Agentur eine informative und unterhaltsame Applikation für den Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) und die Verbraucherallianz "fürs klima". Die ansprechend gestaltete Flash-Anwendung kann das persönliche Einsparpotential auf dem Arbeitsweg berechnen.

Wie bereits im Juni berichtet, konnten wir uns in dem nationalen Pitch durchsetzen. Gemeinsam mit dem VZBV und dem Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU) erstellten wir ein Konzept, das die komplexe Berechnung für den Nutzer nachvollziehbar aufbereitet und schlüssig präsentiert. Das überzeugende Design gestaltet den Prozess spielerisch und unterhaltsam. Der Nutzer kann zwischen einer Schnellversion und einer Detailberechnung wählen und hat die Möglichkeit, seine Ergebnisse als Druckversion oder PDF-Druck zu sichern.

Für die zur Berechnung notwendige umfangreiche Datengrundlage wurde eine XML-Datenbank integriert. Der browserbasierte FahrSpar-Rechner kann als Online- oder Offline-Version genutzt werden.

Zum FahrSpar-Rechner

Zurück