Die Geschichte der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden (HFMDD) reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Im Jahre 1856 als privates Konservatorium gegründet, ist sie heute eine staatliche Einrichtung auf Universitätsniveau. Im Mittelpunkt unserer Arbeit für die HFMDD stand der Relaunch der Website und die Umsetzung individueller Erweiterungen zur einfachen Administration (z. B. in den Punkten „Personen“ und „Veranstaltungen“).
Innerhalb der Konzeptionsphase wurden in vier Zielgruppen-Workshops (Studenten, Beschäftigte, Studieninteressierte/Eltern sowie Alumni/ Presse/Partner/Besucher) die Bedürfnisse ermittelt und diese in einem Inhalts- und Navigationskonzept verankert. Anschließend entwickelten wir eine TYPO3-basierte Website im responsive Webdesign. Dabei lag unser Hauptaugenmerk darauf, die Website möglichst ansprechend für Studierende und Studieninteressierte zu gestalten und die Navigationswege übersichtlich zu halten. Die einst verworrene Struktur mit bis zu fünf Ebenen umfasst nun maximal drei Hierarchiestufen. Darüber hinaus dienen Grafiken auf der Startseite dem Schnelleinstieg in die einzelnen Fachbereiche. Verschiedene implementierte Funktionen bieten einen schnellen Überblick über studienrelevante Themen: Während etwa zuvor die Lehrveranstaltungen aller Fachbereiche in einem komplexen PDF-Dokument gebündelt dargestellt waren, können diese nun auch themenbezogen direkt in der Website angezeigt werden.
Besondere Bedeutung nehmen im Fachbereich Musik die unterrichtenden Professoren und Lehrkräfte ein, weshalb sie als eines der zentralen Elemente der Website herausgestellt werden. In einer speziell dafür konzipierten Datenbank werden alle Ansprechpartner der Hochschule administriert und von hier aus an allen relevanten Stellen auf der Website eingebunden. Neben den Kontaktdaten aller Ansprechpartner für die jeweiligen Bereiche ist es hier auch möglich, Biografien und Bilder einzufügen, sodass sich (Studien-) Interessierte und Studenten ein umfassendes Bild machen können. Die Pflege der Daten wurde vereinfacht und Änderungen können zentral durchgeführt werden.
Insgesamt konnten wir so die Usability der Website steigern und der Hochschule für Musik mit einem modernen, strukturierten Internetauftritt helfen, noch mehr Studieninteressierte für den Standort Dresden zu begeistern.