Um den Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt in der Region Dresden gegenzusteuern, suchte Globalfoundries eine Agentur, die den Dresdner Firmencampus des US-amerikanischen Halbleiterproduzenten bei der strategischen, nachhaltigen Mitarbeitersuche im Bereich Wartungstechnik unterstützt. Denn das Unternehmen ist auf der Suche nach Staatlich geprüften Technikern.
Ein anspruchsvoller Job als Techniker schließt aktive Freizeitgestaltung nicht aus – bei Globalfoundries Dresden jedenfalls nicht. Auf diesem von uns entwickelten konzeptionellen Ansatz basierten die Dialogmaßnahmen zum Globalfoundries Technikertag am 5. Mai 2018, die erste Phase der Arbeitgeberkampagne.
Ansatz: Hinter jedem Reinraumanzug befindet sich eine Persönlichkeit mit eigenen Geschichten und Hobbys. Ausgehend von der entwickelten Bildwelt zeigen wir das Gegenteil zur Arbeit im Reinraum, um die Vielfältigkeit der Möglichkeiten zu verdeutlichen. Ob Motocross-Fahrer, Bergsteiger, Festivalbesucher oder Radfahrer – sie sind alle bestens bei Globalfoundries aufgehoben. Denn hier finden die Mitarbeiter ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeitszeit und Freizeit.
Auf Ebene der Bildsprache lassen wir Globalfoundries Dresden dabei im harten Wechsel der Kontraste sprechen – mit dem Menschen im Mittelpunkt. Schließlich sollen neue Mitarbeiter geworben werden. Die Person im Motiv wird praktisch vertikal geteilt um zu verdeutlichen, dass es sich um ein und dieselbe handelt.
Neben der Entwicklung dynamischer Bildmotive beinhaltet unsere Kampagne die Ausarbeitung konkreter Marketingmaßnahmen, z. B. zielgruppennah in Technikerschulen. Wir entwickelten einen Flyer, Plakate und führten auf Basis eines Facebook-Kampagnenkonzepts die Schaltung digitaler Anzeigen durch. Ergänzend zu diesen Vermarktungskanälen bewarben wir den Technikertag mit einem kurzen Videospot über das Fahrgastfernsehen in den Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe. Die Motive fanden darüber hinaus auch inhouse in Rollups und Fußbodenaufklebern Anwendung.