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Wie wichtig ist die Anzahl der Fans auf facebook wirklich?

Für zahlreiche Unternehmen sind Wert und Image einer facebook-Fanseite oftmals gleichbedeutend mit einer hohen Anzahl an Fans. Die Fananzahl ist für einige so wichtig geworden, dass sich um deren Generierung ein Geschäft aufgebaut hat.

Philipp Roth, Gründer und Autor bei allfacebook.de, stellte in seinem aktuellen Artikel „Warum Fans kaufen totaler Quatsch ist“ an fünf konkreten Beispielen übersichtlich dar, wie (un-)sinnig die Argumente der gängigen Werbe-E-Mails spezieller Dienstleister sind, Fans für die eigene facebook-Fanpages zu kaufen.

Aufgrund von Erfahrungswerten und Analysen handelt es sich meist nicht um echte Fans mit wahrem Interesse am Produkt oder Unternehmen, sondern um „digitale Karteileichen“ oder sogar um „Fake-Accounts“. Eine Interaktion bei eingekauften Fans ist oftmals nicht existent, ein steigender Umsatz durch eine höhere Fanzahl ebenso wenig realistisch. Je mehr „echte“ Fans eine Fanpage hat, die Statusupdates auf ihren eigenen Profilen empfangen (und wirklich lesen) und eine kontinuierliche Interaktion wünschen, umso größer ist die wirkliche Reichwerte einer Fanpage.

Daraus ergeben sich grundsätzliche Fragen, wie wichtig die Menge der Fans auf facebook wirklich ist und wie man seine eigene Fananzahl sinnvoll steigern kann, um die Interaktion sowie die Empfehlungs- bzw. Share-Mechanismen anzuregen − und bis zu welchem Grad eine aktive Fangenerierung wertvoll erscheint.
Die wichtigsten Erkenntnisse zur Gewinnung von facebook-Fans und für ein gesundes Wachstums der Community sind z. B. Aktualität, Authentizität und Mehrwert einer Fanpage, der Fanpage Edgerank sowie die crossmediale Ansprache seiner Zielgruppe(n).

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